Basler Berufs- und
Weiterbildungsmesse 2022

Anlässlich der neunten Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse vom 20. bis 22. Oktober im Messezentrum Basel nutzte der Gipsermeisterverband Basel-Stadt die Gelegenheit, an einem Gemeinschaftsstand mit dem Malermeisterverband Basel-Stadt das Berufsbild Gipser/in der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und gleichzeitig Werbung für den eigenen Berufsnachwuchs zu betreiben. Im Fokus standen vorab Jugendliche, die demnächst ihre schulische Laufbahn beenden und vor dem Übertritt in die Berufswelt stehen. Aufgrund der handwerklichen Nähe des Gipsergewerbes zum Malergewerbe konnten die am Stand anwesenden Fachpersonen beider Berufsgattungen bei der berufsübergreifenden Informations- und Auskunftstätigkeit von einem gewissen Synergieeffekt profitieren. Als handfestes Informations- und Anschauungsmaterial dienten unter anderem Berufsbroschüren und eine eigens für diese Messe hergestellte Bilderserie von aktuellen, realen Gipserarbeiten aus dem Raum Basel.

20. Oktober 2022

Luigi Troiani